Bewegte Kinder – gesunde Kinder

Die SG 03 orientiert sich beim Kinderturnen am Breitensport.
Alle Kinder, die gerne ihre turnerischen Fähigkeiten ausprobieren möchten, sind in den Übungsstunden herzlich willkommen.

Die Kinderturnstunden finden in der Harxheimer Sporthalle statt.

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Ihr Kind zur Turnstunde kommen möchte. Damit ihr Kind viel Freude und Spaß daran hat, bietet Ihnen der nachstehende Leitfaden eine Hilfestellung:

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind die passende Sportkleidung (saubere Schuhe, keine Jeans, etc.) zur Übungsstunde trägt. Schmuck, wie Halsketten, Ohrringe und Armbanduhr sind nicht erlaubt.

Essen ist in den Übungsstunden nicht gestattet, daher dies bitte Zuhause lassen. Das gilt auch für Kaugummi und Bonbons. Das Trinken aber nicht vergessen, denn das ist wichtig.

Um den Übungsbetrieb nicht zu stören, bitten wir Sie, sich außerhalb der Eingewöhnungsphase nicht in der Sporthalle aufzuhalten.

Über Krankheiten und Allergien, falls für den Übungsbetrieb wichtig, informieren Sie bitte umgehend den zuständigen Übungsleiter.

Bitte teilen Sie dem zuständigen Übungsleiter mit, falls sich Ihre Kontaktdaten geändert haben. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen.

Die Übungsleiter/innen

Jahresbericht Turnen

Im vergangenen Jahr 2022 konnten wir alle wieder gemeinsam und begeistert unsere Übungsstunden in der Sporthalle, dem evangelischen Gemeindehaus, sowie im Vereinsheim ausüben. Nach den letzten Jahren der Pandemie merkte man umso mehr, wie wichtig die regelmäßige Bewegung für Körper und Geist ist.

Vielleicht verspürten die TeilnehmerInnen anfangs den ein oder anderen Muskelkater, dennoch überwiegte die Freude, dass das Sportangebot wieder in seiner gesamten Breite aufgenommen werden konnte.

Es wurde jedem einzelnen aufgezeigt, zu welchem Wohlbefinden das Sporteln in der Gemeinschaft führt. Die ÜbungsleiterInnen legen großen Wert darauf allen Mitgliedern zu vermitteln, dass die Bewegung fest in den Alltag integriert werden sollte. Denn nur so können degenerativen Veränderungen vorgebeugt werden. Die Konstitution wird verbessert und das HerzKreislaufSystem gestärkt. In den Übungsstunden wird auf ein abwechslungsreiches Programm aus Mobilisierung, Ausdauer, Kräftigung und Dehnung, aber auch Entspannung geachtet. Für unsere älteren TeilnehmerInnen ist die Sturzprophylaxe von hohem Nutzen, die Gehirnaktivität wird trainiert und soziale Kontakte gepflegt.

Unser Nachwuchs hat bei uns im Verein die Möglichkeit sein Körperbewusstsein und seine Fähigkeiten zu entwickeln, aber auch die jeweiligen Grenzen herauszufinden. Die ÜbungsleiterInnen achten sehr darauf, dass sich jedes Mitglied in den unterschiedlichen Gruppen wohlfühlt und respektvoll miteinander umgegangen wird.

Nach wie vor bietet unser Sportverein ein breitgefächertes Angebot für Jung und Alt.

Angefangen bei den kleinen Krabbelkindern, Kinderturnen, Leichtathletik, Tanzen über Aerobic, Yoga, Thai Chi bis hin zur Seniorengymnastik.

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, bilden sich unsere ÜbungsleiterInnen regelmäßig fort. Neue ÜbungsleiterInnen und GruppenhelferInnen konnten wir wieder für unseren Verein gewinnen.

Nach einigen Jahren der Pause fand im letzten Jahr endlich wieder ein Kindersportfest auf unserer Sportanlage in der Gerbstedter Straße statt. Neben den sportlichen Disziplinen wurde ein tolles Rahmenprogramm wie Hüpfburg, Glücksrad, Inliner Parcours etc. geboten. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, der Grill wurde angeworfen und eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen (gespendet von den einzelnen Familien) geboten. Es war ein gelungener Tag mit großer Unterstützung unserer ÜbungsleiterInnen und Mitgliedern/Eltern.

Den Abschluss des Jahres bildeten unser Dankeschön-Essen im Weingut Wolf und der Harxheimer Weihnachtsmarkt im Hof des Haus zur Krone. Auch hier war die SG03 wieder mit einem Stand vertreten.

Durch das Engagement unserer ÜbungsleiterInnen ist dies alles möglich. DANKE an Euch, dass Ihr Euch in der SG03 so aktiv einbringt! Auch unseren Mitgliedern gilt ein großer DANK!

Wir alle freuen uns immer wieder aufs Neue Euch motiviert und zahlreich in den Übungsstunden begrüßen zu dürfen.

Janine Hofrichter