Navigation

SG 03 Harxheim e. V.
Gerbstedter Straße 11
55296 Harxheim
06138-6757
sportgemeinde03@t-online.de

Tanz- und Trachtengruppe

Und Walzer und Walzer und Mädchen drehen! Und Walzer und Walzer und Mädchen drehen!“ Wenn man diese und andere Tanzanweisungen in der Harxheimer Sporthalle vernimmt, dann ist es wieder Sonntagabend und das Training der Tanz- und Trachtengruppe in vollem Gange. Neben Musik, der Trainerin und den Tänzern darf dabei natürlich der Spaß an der Sache nicht fehlen. Und den haben wir und zeigen das auch gern. So werden die eingeübten deutschen Jugendtänze bei zahlreichen Auftritten in Harxheim, zum Beispiel während der Kerb oder des Weinhöfefestes, aber auch bei Veranstaltungen außerhalb des Ortes präsentiert. In diesem Jahr treten wir in unseren aus dem 19. Jahrhundert überlieferten Trachten (siehe hierzu auch den Artikel zur Rheinhessischen Winzertracht) unter anderem auf der Bundesgartenschau in Koblenz auf. Doch auch die Möglichkeit unser Können im Ausland zu zeigen nahmen wir schon mehrmals wahr (siehe hierzu die Chronik der Tanz- und Trachtengruppe). Neben den Übungsstunden die im Durchschnitt alle zwei Wochen stattfinden, fahren wir schon seit vielen Jahren am ersten Adventswochenende zum Lehrgang nach Seibersbach/Hunsrück. Dieses Wochenende bietet die besondere Gelegenheit nicht nur intensiv sondern auch mit sehr viel Spaß das Tanzbein zu schwingen, da natürlich auch die Geselligkeit am Abend mit Gitarrenspiel und Gesang nicht zu kurz kommen darf. Für jeden, der gerne mal seine Tanzkünste ausprobieren möchte, sind gerade die Tage in Seibersbach eine gute Gelegenheit zum Reinschnuppern, Ausprobieren und natürlich schnellen Einsteigen in die Tanzgruppe, wenn man Freude an unseren Tänzen gefunden hat.

Die Übungsstunden finden in der Sporthalle Harxheim statt.


“Volkstanz ist altmodisch und langweilig!”

Mit diesem Vorurteil müssen wir uns immer wieder auseinandersetzen. Zugegebenerweise fällt es in unserer schnelllebigen Zeit schwer, mit Tanzen in historischen Trachten einen Sinn zu verbinden.

Wir beweisen durch ein lebendiges und intensives Vereinsleben sowie einem stetigen Zulauf von neuen Interessierten, dass die Brauchtumspflege und Gemeinschaft doch nicht so langweilig ist.

Gemeinsame Aktivitäten -durchaus auch in ganz normaler Kleidung- zeichnen unser ganzjähriges Angebot aus.

Wir freuen uns, Dich/Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen. Egal ob zum Schnuppern, Mitmachen oder einfach nur zum Zuschauen. Unsere Traningszeiten und Auftritte sind immer aktuell auf dieser Internetseite dokumentiert.

Herzlichst,

das Team der Tanz- und Trachtengruppe der SG 03 Harxheim

Print Friendly, PDF & Email