Kindertanztreff

Rhythmus, Takt ?! Ab wann kann man mit diesen Worten und der Ausführung etwas anfangen. In der Gruppe unserer kleinsten Tänzer, die ab 3 Jahren bereits begeistert dabei sind, beginnen wir genau mit diesen Dingen. Spielerisch mit Tanzen, Klatschen und Springen versuchen wir zu zeigen, was diese Worte bedeuten. Bereits nach einigen Wochen können die Kinder ganze Tänze bewältigen.

Mit der nächsten Gruppe, die von der zweiten bis zur vierten Klasse geht, kann man dann schon ganz anders arbeiten. Ob Paartänze, ob Kreistänze oder auch den ersten Linedance, alles wird hier probiert und die Freude am Tanzen geschürrt.

Dann noch die nächste Gruppe, die ab der 5. Klasse losgeht und in der sich Groß und Klein treffen, d.h. manchmal 10jährige mit 18jährigen zusammen tanzen. Obgleich dies natürlich nicht immer einfach ist, verbindet Tanzen ungemein und es ist immer wieder schön anzusehen, wie der eine dem anderen hilft. Ein sozialer Aspekt, der in der heutigen Zeit sicher auch nicht zu vernachlässigen ist.

Übungsstunde: Mittwoch im ev. Gemeindehaus in Harxheim

Übungsleiterinnen
Susi Weyers, Sophia Heidenreich, Angelina Höferlin

Kindertanzgruppe I (Vorschule/1. Klasse)16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Kindertanzgruppe II (2./3. Klasse)17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Kindertanzgruppe III (LineDance Jugend ab 4. Klasse)            18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Übungsstunde: Donnerstag im ev. Gemeindehaus in Harxheim

Übungsleiterinnen
Sophia Heidenreich, Jaqueline Schneider, Marita Scherner

Kreativer Kindertanz 3 – 4 Jahre16:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Kreativer Kindertanz 4 – 5 Jahre       16:45 Uhr bis 17:30 Uhr

Jahresbericht Kindertanz

Das Jahr 2022 startete mit einem neuen Hygienekonzept für das Tanzen im ev. Gemeindehaus.

Die „Kleinen“ durften wieder fast normal tanzen, was für uns einige Erleichterung brachte.

Ab Sommer ging es dann ohne Einschränkungen wieder los, die allerersten Auftritte fanden nach 2 Jahren wieder statt. So hatten wir in Bodenheim beim VG Kinderfest einen Auftritt mit allen Gruppen. Und natürlich zur Eröffnung der Harxheimer Kerb, die wieder „normal“ stattfand.

Außerdem standen die Schulkinder auf der Bühne in Mommenheim zur Kerb. Im Dezember freuten sich alle wieder auf die Fackelwanderung, der Jahresabschluss aller Tanzgruppen.

Natürlich anschließend mit einem kleinen „Absacker“ bei Nicole Muth/Fam. Roßbach im Hof. Für die Kinder gab es Kinderpunsch und für die Großen (Line Dance, Tanz- und Trachtengruppe) Glühwein. Für alle standen auch Brezel bereit.

Susi Weyers