Navigation

SG 03 Harxheim e. V.
Gerbstedter Straße 11
55296 Harxheim
06138-6757
sportgemeinde03@t-online.de

Männergymnastik

Trainer
Manfred Mohr

Termin
Dienstag, 20.15 – 22.00 Uhr

Trainingsort
Sporthalle Harxheim


„Body Shaping“ –  Die Männergymnastik der SG 03

Hallo Leute!  Den Begriff kennt ihr doch sicher, oder? Wenn nicht, dann werden euch die folgenden Zeilen aufklären.

Es gibt unsere Männergruppe seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, die Dienstagsabends ab 20Uhr15 die SG03 Halle bevölkert. Gymnastik in all ihren Schattierungen wurde und wird angeboten, als Ausgleich zu den Belastungen des Arbeitslebens, als auch zur Gesundheitsprophylaxe.

Gymnastik klingt erstmal ‚altbacken‘, beinhaltet aber eine ganze Reihe von neueren Inhalten. Funktionsgymnastik ist da schon treffender, die gezielt Muskelgruppen anspricht durch Dehnung und Belastung.

Das ‚warm-up‘ erfolgt durch Lauftraining oder Aerobic. Anschließend folgen ‚basics‘, wo gezielt Muskelgruppen belastet werden. Darauf folgt  in der Regel ein ‚work-out‘ auf Iso-Matten mit und ohne Kleingeräte.

Eingesetzt werden Aeropads, Pezzi- und Redondobälle,Gymnastikstäbe, Hanteln, Therabänder und Fascienrollen.

 Die Abfolge kann sowohl Übungen aus Pilates-, Yoga- und Fascientraining beinhalten.

Schwerpunkte sind immer Elemente zur Stärkung der Bein-, Bauch- und Rückenmuskulatur, sowie zur Stabilisierung des Rumpfes (auch einbeinig).

Durch die Covid19-Pandemie konnten leider keine Kleingeräte mehr eingesetzt werden. Dies wird sich aber wieder ändern.

Die Summe aller Übungen münden mit der Zeit in einem muskulär und koordinativ gestärkten Körper, der die Anforderungen der Alltagsmotorik besser bewältigt.

„Bauch, Beine, Po und Rücken, sollen uns’re Frauen entzücken“!  

Body Shaping für Männer eben!

Übunsleiter Manfred Mohr

Print Friendly, PDF & Email