1. und 2. Mannschaft

Link zu SG 03 Harxheim / Gau-Bischofsheim auf FuPa.net
Bitte hier klicken …

Jahresbericht Aktivenfußball

Die Saison 2022/2023 begann für unsere Aktiven Fußballer mit dem ganz klaren Ziel, die erste Mannschaft weiter in der A-Klasse zu halten und in der zweiten Mannschaft Spieler weiter zu entwickeln. Dass dies keine leichte Aufgabe werden sollte, stand für das Trainerteam früh fest. Der Kader an Herrenspielern ist in dieser Saison unverändert klein und erst in der kommenden Saison sind erstmals seit längerer Zeit wieder A-Jugendspieler auch bei den Aktiven spielberechtigt.

Eine dünne Personaldecke in der ersten Mannschaft sorgt zwangsläufig auch für Probleme in der zweiten Mannschaft. Zahlreiche Verletzungen, unter anderem mehrere Knochenbrüche, während der Saison taten ihr Übriges. Trotz alledem steht die erste Mannschaft im (unteren) Tabellenmittelfeld und die zweite Mannschaft blickt aus dem Mittelfeld eher nach oben als nach unten in der Tabelle (C-Klasse).

In der A-Klasse bietet sich diese Saison eine klare Tabellensituation: Vom letzten Tabellenplatz (16) bis Platz sieben (Stand 23. März) stecken alle Mannschaften noch im Abstiegskampf, wenn auch in dieser Saison wohl weniger Teams den Gang in die B-Klasse antreten werden. Vergangenes Jahr waren es ganze fünf Vereine, die abgestiegen sind. Der Blick nach oben verrät: Die stark besetzte Mannschaft von FC Aksu Mainz dürfte Meister werden, dahinter ist die zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim wohl Favorit auf Tabellenplatz zwei. Budenheim und Stadecken-Elsheim sind in der Verfolgerrolle. Das Ziel der SG Harxheim/Gau-Bischofsheim muss es sein, weiterhin junge Spieler zu fördern und die Liga zu halten. Mitunter stellt dies eine große Herausforderung für das Trainerteam dar. Mit Neuzugängen für die kommende Saison sollte sich die Situation ein wenig entspannen. Allein ein breiterer Kader dürfte einige Probleme lösen. Um auch die eigene Performance stetig zu verbessern, arbeiten die Trainer Raphael Brantzen und Max Schirp mittlerweile regelmäßig mit Video-Analysen. Dies ist seit Anschaffung des VEO-Kamerasystems möglich und bietet ganz neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Leistungsanalyse.

Die zweite Mannschaft kann in der C-Klasse bekanntlich nicht absteigen, hätte aber – selbst wenn –  auch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Das Team von Volker Jungbluth und Mathias Zitzmann steht auf Platz 6 der Tabelle und hat kürzlich den Tabellenfünften aus Schwabsburg deutlich mit 7:2 geschlagen. Die Top 4 aus Mombach, Zornheim, Weisenau und Hechtsheim (jeweils auch zweite Mannschaften) sind zu weit weg, um ernsthaft angreifen zu können. Ziel der Mannschaft sollte es sein, an die lange Zeit gute Trainingsbeteiligung anzuknüpfen.