1. und 2. Schuljahr

1. und 2. Schuljahr, Montags 15:00 - 16:30
Neben den Aufwärmspielen werden hier meist im Stationenbetrieb Turnübungen ausgeführt.

Übungsleiterinnen: Barbara Markl, Ann-Kathrin Moch


Jahresbericht 2014
Wer in der letzten Turnstunde vor den Sommerferien die Harxheimer Sporthalle betrat, kam sicherlich ins Staunen: 20 schwarz gekleidete Gestalten bewegten sich stumm über einen ein Gefängnis darstellenden Geräteparcours durch die Sporthalle. Doch mit der außergewöhnlichen Stille war es spätestens in dem Moment vorbei, als das Ende des Parcours und die dort versteckte Schatzkiste voller Schokoladeneis erreicht war. Dies war eine besondere Stunde zum Abschluss des Schuljahres 2012/13, in dem nur Erstklässler an dieser Turnstunde teilgenommen hatten, da wir aufgrund der erfreulich hohen Kinderanzahl die Gruppe teilen mussten.
Seit den Sommerferien allerdings turnen 1. und 2. Klässler wieder gemeinsam. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Weiterentwicklung der sportlichen und sozialen Fertigkeiten, die bereits in den vorangehenden Turngruppen eingeübt worden sind, wie beispielsweise das Turnen an Großgeräten wie Ringe oder Barren.
Gratulieren möchte ich meinen beiden fleißigen Helferinnen Josephine Blint und Alina Poller, die im Herbst ihren Gruppenhelferschein bestanden haben. Ohne die Beiden wäre keine Turnstunde möglich.

Dorothee Kerzan