Seniorengymnastik

Montag, 08.45 – 09.45 Uhr

Trainingsort
Sporthalle Harxheim – auch digital möglich

Die Gymnastikstunden beginnen mit einer Aufwärmphase mit leichten Aerobic-Schritten. Dadurch werden Ausdauer, Koordination und Motorik gefördert.
Der Hauptteil besteht aus Übungen für den Muskelaufbau und für die Beweglichkeit der Gelenke.
Die Übungen finden hauptsächlich auf den Stühlen oder Pezzibällen statt, in Kombination mit kleinen Geräten.
Zwischendurch sowie am Ende der Stunde werden immer wieder Dehnphasen eingebaut.

SG 03 ist SENIORENFREUNDLICHER SPORTVEREIN

In einer Feierstunde überreichte Magnus Schneider, Präsident des Sportbundes Rheinhessen, das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Sportverein“ und einen Scheck an die anwesenden Vertreterinnen der SG 03: Christa Christ, Karin Zimmer und Bernadette Dürolf.
Mit dieser Aktion unterstützt der Sportbund Vereine, die seniorengerechte Angebote machen. Die Kriterien für dieses Gütesiegel sind streng geregelt: Der Verein muss mindestens fünf geeignete Angebote für Senioren aufweisen, eine ausgebildete Seniorenberaterin und mindestens eine lizenzierte Übungsleiterin für Breitensport mit Schwerpunkt Seniorensport haben und sich zu einem begleitenden Qualitätsmanagement verpflichten. Mit diesem Zertifikat kann der Verein vier Jahre lang werben.
„Wir sind schon sehr lange ein seniorenfreundlicher Sportverein“, erzählt die Seniorenberaterin der SG 03, Bernadette Dürolf. „Den Anfang machten die Fußballer. Sie gründeten vor 60 Jahren eine AH-Mannschaft. Vor 26 Jahren kam mit  Christa Christ die Seniorengymnastik dazu.“ Frau Christ ergänzt: „Früher waren in dieser Gruppe nur Frauen. In letzter Zeit kommen sogar fünf bis sechs Männer regelmäßig in die Übungsstunde.“ Wer gerne tanzen möchte, ist bei den „Tanzfreunden“ (ehemals Oldies) gut aufgehoben. Diese Gruppe trifft sich seit 1989. Außerdem nutzen viele aktive Senioren und Seniorinnen das aktuelle Sportangebot, wie Frauen- und Männergymnastik und Pilates.
Wir freuen uns über die Auszeichnung durch den Sportbund Rheinhessen für unser Engagement im Seniorensport.