Events

Mitgliederversammlung 2018

Am Mittwoch, den 25.04.2018, fand in der Sporthalle die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung unseres Sportvereins, der SG 03 Harxheim, statt. Wie in jedem Jahr bot diese die Gelegenheit gemeinsam Bilanz zu ziehen, sowie über weitere Herausforderungen und über die Zukunft unseres Vereins zu sprechen.

Kurz nach 19.30 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Schneider insgesamt 51 Mitglieder begrüßen. Im Anschluss daran wurde an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere an das verstorbene Ehrenmitglied Otmar Rösch und den ehemaligen Übungsleiter Bruno Pohlmann, gedacht.

Für ihre Treue und Verbundenheit mit der SG 03 Harxheim e.V. seit 25, 50, 60 und 70 Jahren wurde langjährigen Mitgliedern durch die Ehrennadel und Überreichung einer Urkunde Dank und Anerkennung ausgesprochen. Für sein langjähriges aktives Schaffen im Bereich Fußball wurde Hans Sparwasser durch Rolf Mähnert als Vertreter des SWFV vom DFB geehrt. Ebenfalls wurden Barbara Markl und Bernadette Dürolf für ihre 25jährige Übungsleitertätigkeit von der SG 03 gedankt.

Im Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden, Wolfgang Schneider, wurde die Entwicklung seit der letzten Mitgliederversammlung 2017 aus Sicht des Vereinsvorstandes dargestellt. Positiv konnte er berichten, dass die SG 03 Harxheim im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv am Ortsgeschehen teilgenommen hat, z.B. mit der Teilnahme am Fastnachtsumzug, die Ausführung der Harxheimer Spiele an der Kerb oder durch die Durchführung des Tanzfiebers. In der Abteilung Fußball gibt es einen Neustart zu einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Gau-Bischofsheim durch die gemeinsame Projektrealisierung des Kunstrasens in Gau-Bischofsheim. Auch im Aktiven-Fußball gibt es eine Änderung. Mathias Zitzmann und Jörg Butscher, Trainer der 2. Mannschaft, beenden Ihr Amt nach 4 Jahren. Auch Volker Jungbluth verlässt nach langjähriger Übungsleitertätigkeit den Verein und wechselt in den Aktiven Bereich zu einem Mainzer Verein. Im Jugendfußball Bereich hat nach vielen Jahren erstmals wieder ein Jugendfußballturnier stattgefunden. Es hat große Resonanz gefunden und dank der tollen Organisation, ist es ein weiteres Aushängeschild für unseren Verein. Erfreulich war zu berichten, dass unsere Mitgliederzahl im letzten Jahr wieder leicht gestiegen ist und wir aktuell eine Gesamtmitgliederzahl von 1102 zählen. Zuletzt bedankte sich Wolfgang Schneider bei allen Spendern, Sponsoren, Unterstützern, freiwilligen Helfern, Übungsleitern und den Vorstandsmitgliedern, die mit ihrem Einsatz die Vielzahl der sportlichen Angebote erst ermöglichen.

Im Anschluss folgte der Kassenbericht durch die Kassenprüfer. Die Berichte der Abteilungen wurden zur Einsicht am Eingang ausgelegt. Auf Nachfragen des Vorsitzenden erfolgten keine Fragen hierzu. Die Mitgliederversammlung sprach dem Vorstand das Vertrauen aus und entlastete ihn.

Es folgten Ergänzungswahlen für die Posten des Abteilungsleiters Fußball und dem zweiten Kassenprüfer. Ein großes Dankeschön an Wolfgang Geiß-Drescher der viele Jahre als Kassenprüfer für die SG 03 Harxheim tätig war. Neu gewählt wurden Mathias Becker (bereits seit 01.12.2017 kommissarischer Abteilungsleiter Fußball) und  Karl-Heinz Elsäßer als neuer Kassenprüfer.

Im anschließenden Tagesordnungspunkt wurden die Mitglieder vom Vorstand über gewünschte Satzungsänderungen informiert. In der anschließenden Diskussion und Abstimmung wurde § 1 genehmigt. Die Ergänzungen unter § 10 werden überarbeitet und im nächsten Jahr erneut zur Abstimmung gestellt.

Der 1. Vorsitzende  bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme und beendete die Mitgliederversammlung.

 

Fastnacht 2018

Auch in diesem Jahr war die SG 03 Harxheim wieder dabei, als es hieß: „Raus uff die Gass zur Straßenfassenacht.“ Verschiedene Sportgruppen haben sich in ihren Kostümen beim Fastnachtsumzug in Harxheim präsentiert. Groß und Klein hatten sehr viel Spaß am beliebten Brauch teilzunehmen und Süßigkeiten zu werfen. Ein besonderer Dank geht hierbei an alle Sponsoren, die die Gruppen unterstützt haben, wie z.B. EDEKA Dufek Gau-Bischofsheim, ECKES Nieder-Olm sowie die Rebstock-Apotheke Harxheim. Es war schön so viele Mitglieder bei der Straßenfassenacht zu sehen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.