3. und 4. Schuljahr

Trainingstermin
Donnerstag, 16.30 – 18.00 Uhr

Sporthalle Harxheim

In der Turngruppe für die 3. und 4. Klasse lernen die Kinder Bewegungsabläufe des Turnens intensiv kennen. Dazu zählt in der Vorbereitung der Aufbau von Körperspannung, Kraft und Selbstvertrauen insbesondere in die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers. An Turngeräten wie Barren, Reck, Balken und Boden werden den Kindern altersgerechte Bewegungsaufgaben gegeben, mit denen die Vielfalt des Turnens deutlich gemacht werden soll. Die Kinder können sich selbst erproben, erhalten Hilfestellung bei der Bewältigung entsprechender Aufgaben und sollen einen Leistungszuwachs erfahren. Fähigkeiten und Fertigkeiten im sportlichen Kontext werden dabei gezielt gefordert und gefördert. Auch das soziale Miteinander und der Spaß spielt in dieser Gruppe eine große Rolle. Gruppenspiele und die gemeinsame Entwicklung von Bewegungslandschaften lassen den Kindern kreativen Freiraum. Die Gruppe wird durch Mirjam Bäßler geleitet, wobei sie tatkräftige Unterstützung von Nelly de Cruppe erhält. Mirjam hat jahrelange Erfahrung im Bereich Kinderturnen, eine C-Lizenz Breitensport mit dem Schwerpunkt Kinderturnen und bildet sich regelmäßig fort.